Editor für webbasierte Formate

Bearbeiten Sie webbasierte Programmierformate online von jedem Gerät mit einem modernen Browser wie Chrome und Firefox.

Powered by groupdocs.com und groupdocs.cloud.

Wenn Sie Dateien mit Quellcode anzeigen und bearbeiten müssen, die in einer gängigen Programmiersprache, Skriptsprache oder Markup geschrieben sind, und Sie alle modernen Funktionen wie Codeformatierung, Syntaxhervorhebung, Hervorhebung übereinstimmender Klammern, Falten von Codeblöcken unterstützen müssen /entfalten, anpassbare Präsentation, Export nach HTML und so weiter, und das alles kostenlos und ohne Installation von Software, dann ist der Online-Quellcode-Editor von GroupDocs genau das, was Sie brauchen!

Mit unserem Online-Quellcode-Editor, der absolut kostenlos ist und keine Registrierung erfordert, können Sie die erforderliche Datei einfach per Drag-and-Drop auf das Upload-Formular ziehen, den Quellcode direkt hier im Browser bearbeiten und dann die bearbeitete Version herunterladen, um sie herunterzuladen lokal speichern.

Quellcode-Editor bietet die nächsten Funktionen, die allen modernen IDEs gemeinsam sind:

Ein weiterer Vorteil des Quellcode-Editors ist seine webbasierte Natur; Aus diesem Grund ist es absolut portabel und plattformübergreifend – Sie brauchen nur einen gewöhnlichen Webbrowser ohne Plugins, und egal auf welcher Plattform Sie ihn verwenden: Desktop-PC oder Smartphone, Windows, Linux oder macOS, Android oder iOS.

Webdateiformate

Webdateiformate definieren die Standards für die Entwicklung von Webseiten und beziehen sich auf die Plattform, auf der diese erstellt werden. Es kann eine komplette Website aufgebaut werden, die sowohl aus statischen als auch aus dynamischen Webseiten besteht. Die meisten modernen Websites basieren auf serverseitiger Technologie wie Active Server Pages (ASP), die auf dem Webserver geladen und ausgeführt werden. Dazu gehören auch Cascading Styling Sheets (CSS) und Skriptdateien, die für die Gestaltung des allgemeinen Erscheinungsbilds der Benutzeroberfläche verwendet werden.

Lesen Sie mehr

How to

So können Sie einen Programmiersprachen-Quellcode oder Markup-Code mit der Source Code Editor App anzeigen, bearbeiten und in HTML-Markup exportieren

  • Klicken Sie in den Dateiablagebereich, um eine Datei hochzuladen, oder ziehen Sie eine Datei per Drag & Drop.
  • Die Datei wird automatisch verarbeitet, formatiert, hervorgehoben und verschönert, damit Sie sie sofort anzeigen, bearbeiten, kopieren oder speichern können.
  • Anzeigen, Bearbeiten, Einstellen der Darstellung, Exportieren von Inhalten, Herunterladen der ursprünglichen und bearbeiteten Datei.

FAQ

  • 1

    ❓ Wie kann ich eine Datei mit dem Quellcode-Editor bearbeiten?

    Zunächst müssen Sie eine Datei von Ihrem lokalen Gerät in den Quellcode-Editor hochladen. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Ziehen Sie Ihre Datei per Drag-and-Drop in den weißen Bereich mit der Aufschrift „Click or drop your file here“ oder klicken Sie auf diesen Bereich und wählen Sie dann die gewünschte Datei mit dem Datei-Explorer aus. Sobald eine Datei hinzugefügt wurde, beginnt der grüne Fortschrittsbalken zu wachsen, und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Quellcode-Editor mit darin enthaltenem Dateiinhalt geöffnet.
  • 2

    📰 Wie kann ich den Inhalt eines Programmiercodes oder Markups bearbeiten, wenn es im GroupDocs-Quellcode-Editor geöffnet ist?

    Kurz gesagt: wie in jedem anderen WYSIWYG-Quellcode-Editor. Sie können die Codeblöcke erweitern oder reduzieren, Code in HTML-Markup exportieren, um die Formatierung beim Einfügen beizubehalten, zwischen mehreren Editorthemen wechseln, die Schriftgröße auswählen, eine Volltextsuche durchführen, die unsichtbaren Zeichen aktivieren oder deaktivieren und Ränder drucken. übliche Redo/Undo-Operationen ausführen usw.
  • 3

    📶 Benötigt der Quellcode-Editor eine Internetverbindung, wenn ein Quellcode geladen und geöffnet wird?

    Ja und nein, je nachdem, was Sie tun. Im Allgemeinen ist der Quellcode-Editor eine Client-Server-Webanwendung, bei der es einen clientbasierten Teil und einen serverbasierten Teil gibt, die miteinander kommunizieren. Aber auf der Client-Seite werden viele Operationen mit JavaScript implementiert und erfordern keine Verbindung zum Server. Sobald ein Dokument geladen und geöffnet ist, können Sie einen Quellcode ohne Einschränkungen anzeigen und bearbeiten: Dies umfasst das Anpassen der Darstellung eines Codeinhalts, den Export in HTML-Markup, Suchen, Wiederholen/Rückgängig machen und so weiter. Aber zum Speichern, Herunterladen von Original- oder bearbeiteten Versionen eines Quellcodes ist eine Internetverbindung erforderlich.
  • 4

    🛡️ Was ist mit dem Datenschutz im Quellcode-Editor, ist er sicher?

    Ja, der Quellcode-Editor ist sicher, da sein Verwendungsszenario impliziert, dass Sie eine Datei mit Quellcode auswählen und öffnen, sie bearbeiten und dann die bearbeitete Version speichern und herunterladen, und das ist alles. Sobald Sie eine Datei hochladen, wird eine eindeutige URL generiert, die genau dieser einzelnen Datei zugeordnet ist. Niemand außer Ihnen kennt diese URL, sodass Dritte die Datei nur sehen können, wenn Sie diese URL mit ihr teilen. Schließlich speichern wir Benutzerdateien nicht auf unbestimmte Zeit auf unseren Servern – jede hochgeladene Datei wird 24 Stunden nach dem Hochladen automatisch von unseren Servern gelöscht und die URL wird inaktiv und NICHT für die anschließend hochgeladenen Dateien wiederverwendet.
  • 5

    💻 Kann ich einen Quellcode auf iPhone, Linux, Mac OS oder Android bearbeiten?

    Da ein Quellcode-Editor eine Webanwendung ist, kann er ausnahmslos auf jedem Gerät verwendet werden, das über einen modernen Browser und eine Internetverbindung verfügt. PC oder Smartphone, Windows oder Mac OS, Android oder iOS, Chrome oder Firefox – egal um welches Gerät es sich handelt, welches Betriebssystem installiert ist und welcher Browser verwendet wird.

Andere Datei- und Dokumenteditoren

Editor unterstützt die beliebtesten Datei- und Dokumentformate, einschließlich Word, Excel, PowerPoint. Bitte beachten Sie die vollständige Liste unten.

EBOOK FILE FORMATS EDITOR (EBook File Formats)
SPREADSHEET FILE FORMATS EDITOR (Spreadsheet File Formats)
FIXED-LAYOUT FILE FORMATS EDITOR (Fixed-layout File Formats)
PRESENTATION FILE FORMATS EDITOR (Presentation File Formats)
PROGRAMMING FILE FORMATS EDITOR (Programming File Formats)
WORD PROCESSING FILE FORMATS EDITOR (Word Processing File Formats)
Viewer Annotation Conversion Comparison Signature Assembly Metadata Search Parser Watermark Editor Merger Redaction Classification Splitter Translation Unlock Protect Scanner

Web-based formats Editor

Edit Web-based programming formats online from any device with a modern browser like Chrome and Firefox.

Powered By groupdocs.com and groupdocs.cloud.

Or open through direct link to the file

If you need to view and edit files with source code, written in any common programming language, script language or markup, and you need to have a support of all modern features like code formatting, syntax highlighting, highlighting of matching parentheses, code blocks folding/unfolding, customizable presentation, export to HTML and so on, and all this for free and without installing any software, then the online GroupDocs Source Code Editor is exactly what you need!

With our online Source Code Editor, which is absolutely free and doesn’t require registration, you can easily drag and drop the required file on upload form, edit the source code right here in the browser, and then download the edited version in order to save it locally.

Source Code Editor provides the next features, which are common for all modern IDEs:

Another advantage of the Source Code Editor is its web-based nature; because of this it is absolutely portable and multi-platform — you only need a usual web-browser without any plugins, and no matter on which platform you’re using it: desktop PC or smartphone, Windows, Linux, or macOS, Android or iOS.

Web File Formats

Web file formats define the standards for development of webpages and are related to platform in which these are built. A complete website can be built consisting of static as well as dynamic webpages. Most modern websites are built on server side technology such as Active Server Pages (ASP) that are loaded and run on the web server. These also include cascading styling sheets (CSS) and scripting files used for the styling the overall look and feel of UI.

Read More

How to

How to view, edit and export to HTML markup a programming language source code or markup code using Source Code Editor App

  • Click inside the file drop area to upload a file or drag & drop a file.
  • File will be automatically processed, formatted, highlighted and beautified for you to view, edit, copy content, or save instantly.
  • View, edit, tune representation, export content, download original and edited file.

FAQ

  • 1

    ❓ How can I edit a file using Source Code Editor?

    First of all, you need to upload a file from your local device to the Source Code Editor. This can be done in the two ways: drag and drop your file to the white area with the label ”Click or drop your file here” or click on this area and then select the desired file using file explorer. Once a file is added, the green progress bar will begin to grow, and when completed, the Source Code Editor will be opened with file content inside it.
  • 2

    📰 How can I edit the content of a programming code or markup when it is opened in the GroupDocs Source Code Editor?

    In short: like in any other WYSIWYG source code editor. You can expand or collapse the code blocks, export code in HTML markup in order to preserve its formatting while pasting, switch between multiple editor themes, select font size, perform a full-text search, enable or disable the invisible chars and print margins, perform usual redo/undo operations, and so on.
  • 3

    📶 Does Source Code Editor require an internet connection when a source code is loaded and opened?

    Yes and no, depending on what you’re doing. In general, the Source Code Editor is a client-server web application where there is a client-based part and a server-based part, which are communicating between each other. But in the client-side a lot of operations are implemented with JavaScript and doesn’t require connection to the server. Once a document is loaded and opened, you can view and edit a source code without any limitations: this includes adjusting the presentation of a code content, export to HTML markup, search, redo/undo and so on. But for saving, downloading original or edited versions of a source code the internet connection is required.
  • 4

    🛡️ What about privacy in the Source Code Editor, is it safe?

    Yes, Source Code Editor is safe because its usage scenario implies that you select and open a file with source code, edit it and then save and download the edited version, and that’s all. Once you upload a file, a unique URL is generated, which is associated exactly with this single file. No one else except you knows this URL, so 3rd person can see the file only when you share this URL with him. Finally, we do not store user files on our servers indefinitely, — every uploaded file is automatically deleted from our servers 24 hours after uploading and the URL will become inactive and is NOT recycled for the consequent uploaded files.
  • 5

    💻 Can I edit a source code on iPhone, Linux, Mac OS or Android?

    Because a Source Code Editor is a web application, it can be used on any device that has a modern browser and an internet, without exceptions. PC or smartphone, Windows or Mac OS, Android or iOS, Chrome or Firefox, — no matter what device it is, which operating system is installed, and what the browser is being used.

Other file and document editors

Editor supports most popular file and document formats including Word, Excel, PowerPoint. Please see the complete list below.

EBOOK FILE FORMATS EDITOR (EBook File Formats)
EMAIL FILE FORMATS EDITOR (Email File Formats)
SPREADSHEET FILE FORMATS EDITOR (Spreadsheet File Formats)
FIXED-LAYOUT FILE FORMATS EDITOR (Fixed-layout File Formats)
PRESENTATION FILE FORMATS EDITOR (Presentation File Formats)
PROGRAMMING FILE FORMATS EDITOR (Programming File Formats)
WORD PROCESSING FILE FORMATS EDITOR (Word Processing File Formats)
Viewer Annotation Conversion Comparison Signature Assembly Metadata Search Parser Watermark Editor Merger Redaction Classification Splitter Translation Unlock Protect Scanner